KSA Institut für Klinische Seelsorgeausbildung Heidelberg

„… deinen Grenzen Frieden“

Persönlichkeitsentwicklung in Psychologie und Theologie

 

Der alte Psalm 147, aus dem das Motto dieses Seminares stammt, nennt als Urheber von Frieden die göttliche Instanz. Um Raum zu wahren und anderen ihren Raum zu lassen, braucht es Frieden an meinen inneren und äußeren  Grenzen. Ansonsten wäre ich stets offen oder unterschwellig damit beschäftigt, meine Grenzen zu wahren oder die Grenzen des anderen zu übertreten.

Wir wollen an Fragen arbeiten wie: Bin ich zuverlässig und vertrauensvoll mit meinen Grenzen in Kontakt? Kann ich stimmig in Beziehung mit anderen sein? Wie sind meine inneren und äußeren Räume durch Grenzen bestimmt? Wie sind die Grenzen geschützt? Welche Grenzwächter habe ich? Welche brauche ich? Und: Woher kommt mir die Kraft, Grenzen zu setzen und zu wahren?

 

Die Arbeit geschieht prozessorientiert in der Gruppe.

 

Termin:

Dienstag, 26. September 2017 | 9.00 h – 17.30 h

 

Leitung:

Marianne Bevier | Dipl.Theol., Pastoralpsychologin, Supervisorin (DGfP), Mannheim

Stefan von Rüden | KSA-Institut Heidelberg

 

Ort:

+punkt.  Kirche Im Neuenheimer Feld, Heidelberg

 

Kursgebühr:

45,00 €